Öko Dorf Welt

Artikelnummer: 71

Eine Reise ins Ökodorf Sieben Linden (vorm. "Dorf ohne Kirche")

ab sofort lieferbar!

Es gibt einen Planeten,

auf dem versuchen Bewohner allen Geschlechts und Alters, miteinander zu leben, zu entscheiden, zu wachsen. Das läuft kein bisschen glatt – manchmal gibt es Frust, oft Kompromisse, etliche geben auf. Neue kommen dazu. Sie versuchen nachhaltig zu leben und schaffen es, ihren ökologischen Fußabdruck klein zu halten.

Der Planet heißt Erde. In Lebensgemeinschaften und Ecovillages wird dort ein zukunftsfähiges Leben erprobt. Dieses Buch beschreibt eine Reise ins Ökodorf Sieben Linden. Michael Würfel erzählt die Ideen, die Herausforderungen und jede Menge spannende Geschichten aus der Öko Dorf Welt.
ISBN 978-3-9816860-4-3

Feinste Lektüre für alle, die mit anderen zusammen auf Planeten wohnen.

Öko Dorf Welt ist die überarbeitete Neuauflage von „Dorf ohne Kirche“.
Was hat sich verändert zum Vorgänger?
Natürlich ist alles aktualisiert, es gibt aber auch ein paar neue Artikel und Fotos. Der ganze Komplex um Club99 und Bande wurde neu verfasst, weil die Bande inzwischen das Erbe des Club99 angetreten und auch das berühmte Hand-Bau-Strohballenhaus übernommen hat. Es gibt dort von einem erfolgreichen Beispiel einer gemeinsamen Elternschaft zu viert zu berichten. Außerdem gibt es einen kritischen Abschnitt zum Thema "ökologisch leben", der sich damit beschäftigt, wie sehr oder wenig die Bewohner*innen des Ökodorfes eigentlich durch ihr Verhalten zur guten Ökobilanz des Dorfes beitragen (und wie sehr wir uns auf technischen Lösungen ausruhen). Zwei Siebenlindener Teenager geben einen Einblick in ihre ganz persönliche Wahrnehmung des Lebens in Sieben Linden, ein Kapitel zur Öffentlichkeitsarbeit ist neu (warum das Privatfernsehen nicht über uns berichten darf) und zwei Seiten zu Sex in Sieben Linden hat Micha sich auch zu schreiben getraut. Außerdem wurden die Unterstriche durch Sternchen ersetzt - wer gendergerechte Schreibweise doof findet, wird sich trotzdem ärgern.

Wer Dorf ohne Kirche schon 2012 gelesen hat und Spaß daran hatte, kommt bestimmt gern wieder mit. Wer es erst vor kurzem las, kann noch ein bisschen warten.


Stimmen zum Vorgänger:

Durch die Authentizität der Betrachtung verbunden mit einer wiederholt betonten Subjektivität bei den verschiedenen Exkursen ist ein spannendes Dokument entstanden - spannend, weil gut zu lesen und Dokument, weil es den Charakter eines dauerhaften Zeitzeugnisses hat. Die sachliche Aufbereitung, gekoppelt mit vielen biographischen Elementen. gibt eine gute Einführung in das bundesweit bekannt gewordene Experiment, in dessen Mittelpunkt der Umgang mit den natürlichen Ressoursen und sozialen Beziehungen steht. (Rezension in CONTRASTE, #332, Mai 2012)

Dein Buch habe ich innerhalb eines Tages komplett durchgelesen und muss gestehen, ich habe noch nie solch ein Faszination beim Lesen erlebt. Deine Führung war bei mir großes Kopfkino… Du hast endlich mal ein Blick hinter die Kulissen aufgetan ohne der große Befürworter zu sein, und, anhand meiner eigenen Vorstellung, wie ich mir dort ein Leben vorstellen würde, eine echte Berg- und Talfahrt verursacht. (Michael N., E-Mail, September 2013)

dorf ohne kirche: sehr gelungenes drehbuch... klug, witzig, anrührend. herzlichen dank! herbert (E-Mail, Juli 2012)

Seit vielen Jahren nun schon beobachte ich aus der Ferne das Werden von Sieben Linden. Dein Buch, das mich in den letzten Wochen täglich begleitet hat, hat mir noch einmal den Blick für Euch, und vielleicht auch den Blick auf mich selbst geschärft.
Vielen Dank für Deine ehrlichen und tiefen Einsichten, an denen Du andere teilhaben lässt. Es wird deutlich, welch ein Glück es ist, dort zu leben, aber auch welche Belastung manchmal... Auf meinem Weg hat es mir sicher geholfen, wann ich bereit bin, weiß ich aber noch nicht! (Christian S.-K., E-Mail, Oktober 2012)