Kein richtig falsches Leben (Stream)

Artikelnummer: 510
Bitte bestellen auf https://www.kino-on-demand.com/movies/kein-richtig-falsches-leben
"Kein richtig falsches Leben" - als Stream

Seit 18. November 2021 ist der Film auf https://www.kino-on-demand.com/movies/kein-richtig-falsches-leben zu sehen - im Preis enthalten ist bei Erstanmeldung ein echter Kinogutschein für dein Lieblingskino!
Alles zum Film auf https://keinrichtigfalschesleben.de

Der Film Kein richtig falsches Leben zeigt mit Humor und ganz nah dran, wie ein Leben in Gemeinschaft aussehen kann - und ist damit der einzige aktuelle Dokumentarfilm dieser Art. Das Ökodorf Sieben Linden ist zwar in Fernsehen und Printmedien präsent und wird mit seinem erfolgreich kleinen ökologischen Fußabdruck bewundert (der nur ein Drittel so groß ist wie der deutsche Durchschnitt (Link zur Quelle)), aber wie herausfordernd so ein nachhaltiges Leben in Gemeinschaft dann doch ist, wird in kurzen Beiträgen und Artikeln natürlich nicht herausgearbeitet. Was genau das Tolle und was das Anstrengende an so einem Leben ist, zeigt Kein richtig falsches Leben. Während Strukturen, Alltag und Funktionsweisen so einer Mikrogesellschaft eher nebenbei vermittelt werden, bezieht sich der Film entsprechend dem Titel immer wieder auf die Frage: "Wenn sich Menschen die Welt so machen, wie sie ihnen gefällt, sind sie dann wenigstens zufrieden damit?" - mit verschiedenen Antworten. Entsprechend sind in den letzten Jahrzehnten ja auch nicht die meisten Mitmenschen in Gemeinschaftsprojekte gezogen, Leben in Gemeinschaft ist nach wie vor ein Nischenkonzept. Obwohl doch allein der geringe ökologische Fußabdruck doch sensationell ist. Welche andere Idee, dem Klimawandel zu begegnen, kann solche praxisfähigen Prototypen vorweisen, die wirklich attraktiv sind: Ein Leben unter netten Leute, gesundes Leben, sichere Umgebung, sinnstiftende Beschäftigung.

Möglicherweise ist das Leben in Gemeinschaft noch nicht reif für den Massenmarkt. "Anstrengend" finden es manche, auf einmal alle Fäden selbst in der Hand zu halten. Und Basisdemokratie kann auch Entscheidungen hervorbringen, gegen die das Tun deutscher Amtsstuben klug und effektiv wirkt. Aber man hat sich ja auch viel vorgenommen: Im Ökodorf Sieben Linden machen Bewohner*innen teilweise die Arbeit, die sonst steuerfinanziert von der Gemeindeverwaltung geleistet wird.

Kein richtig falsches Leben: Während ein wunderschönes Dorf entsteht und permanent Nachhaltigkeit, gutes Leben und persönliche Freiheit ausbalanciert werden müssen, beginnen wir zu ahnen, was so ein Leben in Gemeinschaft eigentlich bedeutet.